Spielen und Erholen in Lüneburg – Ideen für eine attraktive Innenstadt gesucht!

Um die Innenstadt mit neuen Konzepten und einem breiten Nutzungsmix für die Zukunft gut aufzustellen sollen einladende und gut zugängliche Orte zum Spielen und Bewegen sowie fürs Verweilen und Entspannen geschaffen werden.  Aktuell wird eine Machbarkeitsstudie erstellt, die aufzeigen soll, wie solche Spiel- und Erholungsräume in Lüneburg gestaltet und in das Stadtbild integriert werden können.

Hierfür ist auch die Meinung der Lüneburger:innen gefragt: Welche Ideen und Wünsche haben Sie? Dazu wird es mehrere Umfragen geben. Die erste findet statt am Samstag, 18. November von 12 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone der Großen Bäckerstraße. Weitere Befragungen gib es am Mittwoch, 22. November von 12 bis 14 Uhr am Lambertiplatz und am Nachmittag von 15 bis 17 Uhr am Liebesgrund. Die Hansestadt Lüneburg lädt Groß und Klein herzlich ein, diese Termine zu nutzen, um eigene Ideen und Visionen für eine lebendige, integrative und zukunftsfähige Innenstadt zu teilen.

Ziel der Studie ist es, Lüneburgs Innenstadt für unterschiedliche Nutzergruppen attraktiver zu gestalten. Dies umfasst die Schaffung neuer Spiel-, Sport- und Erholungsbereiche sowie die Aufwertung bestehender Angebote und Wegeverbindungen. Die Bedürfnisse von Familien, Jugendlichen, Menschen mit Behinderung und Seniorinnen und Senioren sowie die Berücksichtigung von Aspekten der Klimaanpassung sind dabei wesentlicher Bestandteil.