Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Lüneburg (ISEK) ist in der finalen Phase. Das ISEK-Projektteam wird daher den aktuellen Stand der Ergebnisse am 10.12.2024 im Rahmen einer Fachkonferenz vorstellen. In den Räumlichkeiten der Ritterakademie werden diese gemeinsam mit Verteter:innen aus Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft diskutiert.
Das ISEK Lüneburg soll die Grundlage für die wesentlichen stadtentwicklungspolitischen Weichenstellungen in den kommenden Jahren bilden. Seiner Erarbeitung liegt daher ein umfänglicher Prozess zugrunde, den eine Reihe von verschiedenen Akteuren über 20 Monate hinweg begleitet haben – sei es in kleinerer und größerer Verwaltungsrunde, als Mitglied des Begleitausschusses oder im Rahmen einer großen Expert:innentagung im Oktober vergangenen Jahres. Die Ergebnisse, die im ISEK beschrieben werden, beruhen auf diesen vielfältigen Inputs, der Beteiligung der Öffentlichkeit und den Inhalten paralleler Planungsprozesse, insbesondere des Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan (NUMP) und des Klimaanpassungskonzeptes (KLAK).
Das ISEK wird im Wesentlichen ein Online-Bericht werden, der auch interaktive Elemente enthält. Das Projekt-Team freut sich daher besonders darauf, den Teilnehmer:innen der Fachkonferenz diese innovative Berichtsform vorzustellen.